Karin Bartelt (Geschäftsführerin)
[email protected]
Großes „Hallo“ beim Ehrenamtsfrühstück im Café Tara. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitarbeiter des Kinderschutzbundes Kreisverband Kempten e.V. zu einem gemütlichen Frühstück. Elternkursleiter, Babysitter, Familienpaten, Mitarbeiter der Kinderbetreuung, des Büros sowie der Vorstand kamen zusammen. Eine bunt gemischte Truppe, für die das Treffen Wiedersehen, Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und Projektplanung zugleich ist.
Die Vorstandsmitglieder Melanie Korthaus und Schatzmeister Rudolf Haginger begrüßten die große Runde und dankten allen für das tolle Engagement im letzten Jahr. Volle Elternkurse, eine gut besuchte „Offene Kinderbetreuung“ das erfolgreiche Mittagskinderprojekt, zahlreiche Einzelveranstaltungen und der große Andrang auf dem KSB Stand des Stadtfestes waren die Eckpfeiler eines arbeitsreichen Jahres 2018. Zudem begrüßte der Vorstand die neuen Mitarbeiter, die erstmalig an der Veranstaltung teilnahmen. Zu Jahresbeginn wechselte die Projektleitung in der „Offenen Kinderbetreuung“ sowie im MIKI (Mittagskinder) Projekt. Mit Cornelia Ebert und Miriam Killer im MIKI Projekt sowie Nicole Ott in der „Offenen Kinderbetreuung“ konnten engagierte Kolleginnen in den Kreis des Kinderschutzbundes aufgenommen werden.
Ein Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2019 stimmte auf die kommenden Aufgaben und Projekte ein. Insbesondere der Umzug in die Memminger Straße wurde dabei als Herausforderung und zugleich willkommene Veränderung begrüßt, die viele Perspektiven öffnet.
Das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Kräften ist ein besonderes Merkmal des Kinderschutzbundes. So machen viele engagierte Bürger den Kinderschutzbund zu dem, was er ist: eine Einrichtung, die Kinder, Erziehende und Familien in allen Fragen des Zusammenlebens unterstützt. Auch die hauptamtlichen Mitarbeiter übernehmen immer wieder ehrenamtliche Aufgaben im Verein. So bildet die Vielfalt der Mitwirkenden die Vielfalt der Aufgaben und Anfragen ab. Hier kann jeder entsprechend seiner Fähigkeiten eine sinnvolle Aufgabe zum Wohl von Kindern und Erziehenden finden.
Haben sie Lust, unseren aktiven, engagierten Mitarbeiterkreis durch ihren ehrenamtlichen Beitrag zu bereichern?
Wir freuen uns auf ihre Nachricht unter:
T 0831-14 322 oder an [email protected]